Eine Abzugshaube für die Wildküche
Das Paar, das mit Jagdhund Niki erst seit 2020 in dem schönen Haus direkt an der Ahr in Dernau lebt, ist in den ersten Tagen nach der Flutnacht zusammen mit den anderen Bewohnern der Straße komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Da die Straße auf der anderen Ahrseite liegt, also zwischen Berg und der Ahr und alle Brücken zerstört sind, ist anfangs keine Rettung möglich.

Vom

schuttberg-haus-einfahrt-flutkatastrophe
Das Wasser stand in der 2. Etage in Höhe von 1,30m und hinterließ natürlich auch hier Schlamm, Schutt und Zerstörung. Die Bewohnenden der Straße helfen sich erst gegenseitig, später kommen Jagdfreunde mit ihrem Defender über den Berg, um zu Helfen.
verschlammte-kuechenraum-ofen-herdplatte

Die passionierten Jäger Aiste & Jens sind in Bezug auf Fleisch Selbstversorger, haben eine Wildküche im Keller und die Kühltruhen voll. Durch die anfängliche Abgeschiedenheit zum Ort verpflegen sich die Straßenbewohner:innen gegenseitig, teilen ihre Vorräte untereinander und überstehen so die ersten Tage.
Anschließend zieht die Familie in eine leerstehende Wohnung nach Bonn, die ihnen von der lieben Gastfamilie aus Köln angeboten wird, bei der Aiste als Studentin lebte und mit der sie seitdem Kontakt hält.

Die Wohnung wird von Freundinnen und Kolleginnen gemalert, renoviert und eingerichtet und bietet ihnen für 20 Monate Schutz und ein Zuhause.

kueche-weisser-schrank-ofen-herdplatte-wandschmuckt

Seit März 2023 bewohnen Aiste, Jens und der süße Niki nun wieder ihr Haus. Es ist noch nicht fertig renoviert, aber bereits einigermaßen bewohnbar.

Eine Küche gibt es noch nicht, da ihr Küchenschreiner leider selber von der Flut betroffen war und sich nun die Aufträge schieben, aber dafür haben sie sich erneut eine Wildküche in den Keller gebaut.
Zu ihrem Glück fehlte nur noch eine Dunstabzugshaube!

kueche-ofen-herdplatte-abzugshaube

Über eine liebe Nachbarin, bei der wir als Hilfsorganisation mit anpackten, erfuhren sie von unserer WÜNSCH DIR WAS Aktion.

Erst zögerten sie noch, denn generell fiel es ihnen die ganze Zeit über sehr schwer, um Hilfe zu bitten und diese auch anzunehmen, aber schließlich wagten sie es, den Wunsch zu äußern und nun hängt die Dunstabzugshaube passend an der Wand!

Bis die Küche im Haus fertig ist, ist diese Wildküche ein adäquater Ersatz für die Drei. Wir freuen uns, dass wir ihnen eine Freude machen konnten und wünschen ihnen alles Gute! ❤️

Jeden Samstag um 19:00 Uhr erscheint ein neues Video der WÜNSCH DIR WAS Aktion auf unserem YouTube Kanal. Am besten abonnierst du den Kanal, um kein Video mehr zu verpassen! 👇

Seit nunmehr 1 Jahr sind wir vor Ort. Es ist unglaublich, was wir bereits gemeinsam alles schaffen konnten!

Und noch immer brauchen die Betroffenen hier unsere und vor allem DEINE Hilfe.
Deshalb unsere Bitte: komm auch jetzt noch zu uns ins Camp und unterstütze uns bei der Hilfe! Wir brauchen jede helfende Hand und jede gute Idee, um den Menschen im Ahrtal wieder ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. 

Wir wünschen Dir nun einen schönen Sonntag und senden liebe Grüße ❤️ vom DZNH-Team!

Du willst immer als erster Erfahren was neues passiert und ansteht?

Mehr
Newsletters